| Autor |
Nachricht |
r3llik@r32

|
Verfasst am:
Do 01 Jun, 2006 09:02 Unterdruckschlauch |
  |
Hallo, werde denk ich mal die n?chste Zeit auf net viele Antworten hier sto?en, aber bin in einem anderen Forum auf das hier gesto?en und mich w?rd interresieren wie das funktioniert:
Zitat:
So, jetzt hab ich meinen R32er den Unterdruckschlauch abh?ngen lassen und muss sagen, bin angenehm ?berrascht
Jetzt kommt das r?cheln schon vom ersten Gasstoss an und jetzt hoffe ich schwer, dass beide Auspuff Endrohre gleichm?ssig verschmutzen
Da ist doch tats?chlich eine Klappensteuerung drin, wer h?tte das gedacht, jetzt steht das Kl?ppchen aber offen
MfG Dominik
|
|
  |
 |
rs32

|
Verfasst am:
Mo 24 Jul, 2006 00:05 (Kein Titel) |
  |
same as my R32 exhaust at 500 km - all OK and normal
_________________ Mk5 .:R32 | Shadow Blue | Manual | Remap ~ 275PS | Milltek cat-back | Haldex GenII PP | Leather | Pioneer Navi & JL-Audio 300/4
|
|
  |
 |
MLS

Administrator

|
Verfasst am:
Di 25 Jul, 2006 02:06 (Kein Titel) |
  |
|
 |
 |
r3llik@r32

|
Verfasst am:
Mi 26 Jul, 2006 21:14 (Kein Titel) |
  |
Hi, ja wollte wissen wo dieser Unterdruckschlauch ist und wie man ihn abstecken kann.
|
|
  |
 |
MLS

Administrator

|
Verfasst am:
Fr 28 Jul, 2006 09:33 (Kein Titel) |
  |
|
Am Anfang vom rechten Auspuffendrohr geht oben - sozusagen vom Kofferraum aus - ein schwarzer Schlau in das Endrohr, welcher wiederrum in ein schwarzes St?ck (Hart-)Plastik m?ndet - die Klappe. Zum entfernen einfach dass rechte Rohr abtasten und den Schlauch abziehen. Man sollte aber den Schlauch abkleben oder mit einer M5 Schraube verschliessen!
Aber nicht vergessen: Man hat zwar einen "besseren" Klang, verliert aber im unteren Drehzahl-Bereich Leistung.
_________________ Golf5R32.com Administrator
Golf5GTI.com V.I.P. Community Gründer
|
|
 |
 |
r3llik@r32

|
Verfasst am:
Fr 28 Jul, 2006 12:50 (Kein Titel) |
  |
Danke f?r die gute Info. Hmmm....hast dus selbst schon gemacht ? Ist der Leistungsverlust dramatisch oder kaum sp?rbar ? Ist das weil sich dann nicht mehr so gut der druck aufbaut oder wie ?
Gru? Dominik
|
|
  |
 |
MLS

Administrator

|
Verfasst am:
Fr 28 Jul, 2006 15:26 (Kein Titel) |
  |
|
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, da mir der Klang vom R32 so wie er ist eigentlich super gef?llt. Man soll wohl auch in Deutschland aufpassen, da so mancher Polizist den Trick mit dem Schlauch kennt und auch mal abtastet - weshalb man den Unterdruckschlauch nach dem "abdichten" mit einer Schraube am besten auch wieder auf die Unterdruckdose (das schwarze St?ck Plastik) steckt.
Im unteren Drehzahlbereich entstehen durch den nicht mehr vorhandenen Gegendruck der Unterdruckdose Drehmomentseinbussen von ca. 20 NM, ich denke dass ist zu vernachl?ssigen wenn man denn den Sound m?chte. Technisch ist folgendes dazu zu sagen: Der R32 hat (ausschliesslich) am rechten Auspuffendrohr genannte Klappe, die erst bei ca 4000 Umdrehungen bzw ab etwa 65 km/h aufgeht und den "Sound" des R32 frei l?sst. Die klangliche Folge ist einfach dass erfr?hte einsetzen des "r?hren" - klingt geil, ist aber f?r meinen Geschmack etwas zu laut und aufdringlich!
|
|
 |
 |
Ti-Mike

|
Verfasst am:
Mi 02 Aug, 2006 17:54 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
r3llik@r32

|
Verfasst am:
Fr 04 Aug, 2006 09:15 (Kein Titel) |
  |
Und ? Is genau so gut ? Bzw. merkt man da auch nen "Leistungsverlust" ?
|
|
  |
 |
Ti-Mike

|
Verfasst am:
Fr 04 Aug, 2006 10:01 (Kein Titel) |
  |
Genau so gut wie was, Serie.
Die VW Jungens mussten die Klappe nur einbauen wegen der EU Norm .
Wie soll man einen Leistungverlust bei einem V6 4 Takter merken es ist kein 2 Takter dort spielt sich alles im Resonazraum ab, aber nicht beim 4Takter.
_________________ R32V - DSG - 4 Türer - reflexsilber - RCD500 - Leder - und noch etwas anderen Kleinkram - KW Version 3
RS4 - 4Türer - 05.2006 - ausser Standheizung, MS Sitze und Serien 19" alles - rot - Milltek - V/max komplet aufgehoben, 302 km/H gemessen fahrender km in 10.9sec
http://www.golf5r32.com/album_personal.php?user_id=21
|
|
  |
 |
MLS

Administrator

|
Verfasst am:
Sa 05 Aug, 2006 00:39 (Kein Titel) |
  |
|
@r3llik: In Bezug auf den angesprochenen Leistungsverlust macht das keinen Unterschied, der aber wie von mir bereits erw?hnt sowieso kaum sp?rbar sein wird. Sicher ist dass genauso gut, es ist optisch und technisch gesehen sogar die bessere L?sung - wenn es auch etwas mehr Aufwand f?r dass gleiche Ergebnis bedeutet. Wer die Arbeit nicht scheut, sollte es lieber so machen - danke ?brigens Ti-Mike f?r die Anleitung!
|
|
 |
 |
r3llik@r32

|
Verfasst am:
Sa 26 Aug, 2006 16:43 (Kein Titel) |
  |
Hi, so habe es nun wie Ti-Mike es beschrieben hat gemacht...hmm finde bzw h?re keinen gro?en unterschied. In welcher ausgangsposition muss sich die klappe bzw dieser schalter befinden das die Klappe ge?ffnet ist ??
Ist die Klappe ge?ffnet wenn der Motor aus ist und wird sie geschlossen wenn der motor angemacht wird ??? Oder wie funktioniert das ?berhaupt ???
|
|
  |
 |
|
|